Clubportrait

1/3

Wenn die gerne gesehenen Gäste die schöne Stadt Nürnberg nicht nur im Sommer, sondern vor allem auch in der Vorweihnachtszeit stürmen, werden wegen der lohnenden Motive nicht nur die Photoapparate bedient, sondern auch eine große Zahl an silbern glänzenden Videokameras. Da beobachten die Mitglieder des einheimischen Schmalfilm- und Videoclubs "NORIS" immer wieder mit Kopfschütteln, wie die Kameraleute mit einer Hand in der Hosentasche in der anderen Hand frei ihre Kamera mit aufgeklapptem Display nach oben, unten und zur Seite schwenken und dabei eifrig die Zoomtaste bedienen. Wie werden diese Aufnahmen aus Nürnberg wohl zu Hause auf dem Bildschirm hin- und hersausen und ein verzerrtes Bild der alten Reichsstadt wiedergeben.
Umgekehrt werden die Filmer des heimischen Filmclubs hier und an fremden Orten immer wieder bestaunt, wenn sie mit Stativ, Windschutz vor dem Mikrofon und fast professionell ihre lohnenden Motive suchen. Oftmals wird ihnen auch die Frage gestellt, ob sie für einen Privatsender oder ZDF oder ARD arbeiten.
Dabei sind die Frauen und Männer des Clubs reine Amateure, die bei ihrem gemeinsamen Hobby mit ganz normal in jedem Videogeschäft käuflichen Geräten und überschaubarem Aufwand bestmögliche Ergebnisse erzielen, die sich auch im Fernsehen zeigen lassen können.